Projektmitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Kunstgeschichte

Arbeitgeber: Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Beschäftigungsmodell: Teilzeit
Einsatzort: Cottbus

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Stadtplanung ist im Fachgebiet Kunstgeschichte in Cottbus im Rahmen eines drittmittelfinanzierten Projektes folgende Stelle zum 01.06.2025 zu besetzen:

Projektmitarbeiter*in (m/w/d) im Fachgebiet Kunstgeschichte

Kennziffer: 12/25

EntgeltE 8 TV-LArbeitszeit Teilzeit 50 v. H. Befristungbefristet für die Zeit des Mutterschutzes bis zum 12.09.2025 mit Option der nachfolgenden Elternzeitvertretung bis voraussichtlich zum 31.12.2026BeschäftigungsortCottbus

Seit 2021 wird das Schwerpunktprogramm „Kulturerbe Konstruktion“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG SPP 2255) von einem Team unter Leitung von Prof. Dr. Werner Lorenz an der BTU geleitet; der betont interdisziplinäre Ansatz und eine intensive Kommunikation sind besondere Charakteristika des bundesweiten Forschungsverbunds.

Das sind Ihre Aufgaben

Mitarbeit in derÖffentlichkeitsarbeit

  • Kommunikation mit den Projekten zur Einholung von Materialien (Bild und Text) für die Öffentlichkeitsarbeit, für Publikationen und für die Webseite
  • Recherchearbeiten
  • Erstellung von Medieninhalten

Projektspezifische Assistenzaufgaben

  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (in Präsenz und digital)
  • Bearbeitung und Weiterentwicklung der Webseite des SPP 2255, Einarbeitung von Inhalten
  • Verwaltung der Materialien (Text und Bild), Publikationen und Ausschreibungen

Allgemeine Aufgaben

  • Mitwirkung bei organisatorischen Tätigkeiten der Bürokommunikation

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter*in, Medienkaufmann/ -frau oder eine vergleichbare Berufsausbildung.

Sie verfügen zudem über ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache und weisen Kenntnisse über gängige Textverarbeitungs- und Office-Programme sowie über Satz- bzw. Layoutprogrammen und/oder WordPress auf.

Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und sorgfältig in der Planung und Ausführung von Aufgaben. Abwechslungsreichen Aufgaben stehen Sie aufgeschlossen gegenüber. Zudem besitzen Sie die Fähigkeit zum Organisieren und Koordinieren. Ihr Profil wird durch ihr hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie Teamorientierung abgerundet.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Dr.-Ing. Roland May (E-Mail: roland.may@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-4641) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 11.04.2025 an das Fachgebiet Kunstgeschichte der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:Irmhild.Baron@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 07.02.2025

Gültig bis zum: 11.04.2025

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Anschrift:
Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus
Jetzt hier bewerben:

Boomtown-Talentepool

Der BOOMTOWN-Talentepool sorgt für dein persönliches Match mit passenden Jobs der Cottbuser Stellenanzeigen. Die Registrierung ist kostenfrei – und wir unterstützen dich! Schick uns einfach eine Nachricht per Kontaktformular und wir melden uns umgehend. Dann machen wir einen persönlichen Termin als Video- oder Telefonkonferenz oder persönlich in Cottbus und erfassen die relevanten Daten, deine persönlichen Wünsche und beantworten auch gleich alle Fragen zur BOOMTOWN, zu Jobs und auch den weichen Standortfaktoren von der Kita bis zur Lieblingskneipe. Neben unseren Beratern der Netzwerkinitiative Sehnsucht Cottbus sucht auch die Technik von BOOMTOWN automatisch für dich und hält dich auf dem Laufenden. Bei jedem Match erhältst du eine Nachricht mit direktem Link zum passenden Job. So kannst du jede Chance im Lausitzer Aufbruch nutzen. Schicke uns jetzt eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten und einen Terminwunsch an unser Team vom Netzwerk Sehnsucht Cottbus.

Isabell Poneß
Isabell Poneß
Referentin Fachkräfteservice

Tel: +49 (0)355-729 913-17
mail[at]boomtown.de

 

Eine Stadt macht sich auf den Weg: Cottbus ist Mittelpunkt und Motor der Lausitz, Europas Modellregion für den dynamischen Wandel von der fossilen Ära hin zu Wissen, Technologie und neuer Energie.

  • Die Fachkräfte- und Imagekampagne der Stadt Cottbus/Chóśebuz
  • 6 zukunftweisende Units
  • Karriere- und Job-Chancen mit Zukunft
Zum Jobportal

Tel: +49 (0)355 729913-17

mail@boomtown.de

Service von Mo. bis Fr. jeweils 8 -17 Uhr

Kontaktformular

Bitte gib eine gültige Anrede an.
Bitte gebe einen Namen an.
Bitte wähle ein Thema.
Bitte gebe eine gültige e-Mail Adresse an.
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Ich habe die Datenschutzerklärung und Nutzungsvereinbarung gelesen und akzeptiere diese.
Ungültige Eingabe